Rom

Unser heutiges Ausflugsziel : ROM

Mit dem Hafenshuttlebus und einem weiteren Bus (umsteigen am Hafenausgang) erreichen wir den Bahnhof in Civitavecchia. Von dort gehen fast stündlich Züge nach Roma Termini.

Da wir bereits zum xten Mal in Rom sind, ist unser heutiges Programm: mit dem Zug bis Roma Termini

Spaziergang zum Kapitolshügel – da gibt es drei große Bauwerke:

1. das riesige “Monumento Vittorio Emanuele II”

2. die Kapitolinischen Museen und der Kapitolsplatz

3. zwischen beiden und von beiden verdeckt die 80 m lange Basilica di Santa Maria in Aracoeli

links: Vittorio Emmanuele (1885-1927)

mittig: Santa Maria Aracoeli (Baubeginn 13. Jhd. für die Ausgestaltung der Fassade hat es bis heute noch nicht gereicht)

rechts: Kapitol  (im 16. Jhd. beauftragte Papst Paul III Michelangelo den Platz auf dem Kapitolshügel neu zu gestalten).

Wir wollten dieses Mal mit dem Aufzug auf das Vittorio Emanuele Monument hinauffahren, aber leider waren dieses Mal auch wieder zu viele Leute angestellt. Aber auch von der unteren Aussichtsplattform hat man einen wunderschönen Ausblick auf die Foren.


In der Mitte des Kapitolplatzes thront Marc Aurel.

Wir stapfen dann weiter zum Trevi-Brunnen, der kurz vor unserem Besuch nach der Restaurierung wieder in Betrieb genommen wurde. Links vom Brunnen ist das kleines Lokal “Segatori” – dort gibt es eine ganz große Auswahl an Pizzen, die nach Gewicht verkauft werden. Sehr gut – Ambiente nicht sehr toll aber dafür schmecken die Pizzen umso besser.

Mit dem Taxi fahren wir noch zum Petersplatz und bewundern dort die lebensgroße Krippe. Dann ist es schon wieder Zeit Abschied von Rom zu nehmen und wir gehen zur Bahnstation “San Pietro” und fahren zurück zum Schiff.