San Francisco / USA

Am frühen Nachmittag erreichen wir San Francisco. Unser Hotel Beresford Arms liegt recht günstig zum Union Square. Das Hotel ist sehr zu empfehlen, Lage top, sauber, nettes Personal, Nachmittagssnack in der Lobby.

Nach einer kurzen Erfrischung geht es gleich zur Cable Car. Wir fahren zum Hafenviertel Fisherman’s Wharf.  Dieses Viertel ist um 1900 entstanden. Italienische Fischer siedelten dort und heute ist es die Touristenattraktion San Franciscos.  Wie alle Touristen  gehen wir gleich zum Pier 39 und erleben dort einen wunderbaren Sonnenuntergang.  Den Tag lassen wir bei einem guten Italiener ausklingen.

Am nächsten Tag machen wir eine Stadtrundfahrt. Das ist der erste bedeckte Tag seit dem Beginn unserer Reise vor 34 Tagen. Der erste Punkt ist wieder Fisherman’s Wharf – uns hat es dort am Abend besser gefallen.

Dann ging es weiter zur Golden Gate Bridge.  Gewaltig ! gehört nicht zu Unrecht zu einem der modernen Weltwunder. Inkl. aller Zufahrtsbrücken ist sie 2737 m lang. Sie wurde nach der Bay benannt, die sie überspannt. Täglich fahren über 100.000 Autos über die Brücke.

Unser nächster Stop war im Golden Gate Park. Der Japanische Tea Garden wurde im Rahmen der Expo 1893 angelegt. Wunderschön !

Dann sind wir auf die Twin Peaks hinaufgefahren. Leider war es sehr kalt, windig und es begann zu leicht zu regnen.

Unser letzter Stop war bei der City Hall.

Diese wurde 1915 im Beaux-Arts Stil errichtet, nachdem die alte City Hall bei dem großen Erdbeben 1906 zerstört wurde.

Da das Wetter nicht besser wurde, haben wir beschlossen unseren zu kurzen Aufenthalt in San Francisco bei Macy’s zu beenden.

Am nächsten Tag ging es dann mit der Lufthansa über Frankfurt nach Wien.

 

ES WAR EINE WUNDERSCHÖNE REISE !